Am 08. Juni um 18 Uhr versammeln sich SchülerInnen, Studierende und Azubis auf dem Steintorplatz in Hannovers Innenstadt, um gemeinsam ein Zeichen gegen die aggressiver werdende Neonazis-Szene in der Region zu setzen. Verschiedene bekannte Bands aus der Region Hannover – darunter Nox und Donkey Show – haben sich dazu bereiterklärt, bei der Veranstaltung ordentlich für Stimmung zu sorgen!
Der Stadtschülerrat Hannover lädt gemeinsam mit der SDAJ (Sozialistische Deutsche Arbeiterjugend) alle Schülervertretungen herzlich dazu ein, an diesem Abend sogenannte „Braune Tonnen“ entgegenzunehmen, in welchen Propagandamaterial von Neonazis entsorgt werden kann. Ziel ist es, viele Schulen in und um Hannover zu „Nazifreien Zonen“ zu erklären.
Die Neonazi-Gruppierung „Besseres Hannover“ versucht in den letzten Monaten mit allen Mitteln auf sich aufmerksam zu machen. Dabei werden vermeintliche Schülerzeitungen, der sogenannte „Bock“, mit neofaschistischen Inhalten verbreitet; ausländische Bürger werden an ihrem Arbeitsplatz aufgesucht und zynisch mit Abschiebung bedroht; es werden nächtliche Fackelmärsche nach NS-Manier durch Stadtteile durchgeführt, die Anwohnende durch Parolen und Pyrotechnik verängstigen sollen; Übergriffe auf Jugendliche sind keine Seltenheit mehr.
Anstatt diese Problematik zu verschweigen, soll ihr entschlossen entgegengetreten werden – Nazis aus dem Takt bringen!