Für die, die immer noch nicht genug zu lesen und schauen haben, gibt es auch diese Woche wieder ein paar Empfehlungen von uns:
In Der Ursprung der Familie, des Privateigentums und des Staates beschäftigt sich Engels mit der Entwicklung der Menschheit und der damit einhergehenden Herausbildung des Privateigentums. Gleichzeitig widmet er sich den verschiedenen Klassifizierungen der Familie, die mit der Entwicklung der Kulturstufen einhergehen.
Fast daran anknüpfend zeigt Dath in seinem Essay Maschinenwinter. Wissen, Technik, Sozialismus. auf, wie die erhöhte Arbeitsproduktivität, die durch Weiterentwicklung der Technik entsteht, für die Gesellschaft genutzt werden kann.
Staatsmonopolistischer Kapitalismus erklärt die gleichnamige Theorie anhand der Wirtschaftskrise seit 2007 und zeigt, dass sie keinesfalls veraltet ist. Dabei werden leicht verständlich die Grundbegriffe der Ökonomie erklärt, um in das Thema einzuführen.
Der Roman Nackt unter Wölfen beschäftigt sich mit dem antifaschistischen Widerstand von Kommunistinnen und Kommunisten im KZ Buchenwald, die gleichzeitig einen Aufstand planen und ein eingeschleustes Kleinkind beschützen müssen. Apitz legt dabei den Fokus auf die Menschlichkeit und das Mitgefühl.
Der Ursprung der Familie, des Privateigentums und des Staates; Engels, Friedrich; 1884
http://mlwerke.de/me/me21/me21_025.htm
Maschienenwinter. Wissen, Technik, Sozialismus; Dath, Dietmar; Suhrkamp Verlag; 2008
https://www.suhrkamp.de/buecher/maschinenwinter-dietmar_dath_26008.html
Staatsmonopolistischer Kapitalismus; Binus, Gretchen/ Landefeld, Beate/ Wehr, Andreas; Papyrossa Verlag; 2015
https://shop.papyrossa.de/epages/26606d05-ee0e-4961-b7af-7c5ca222edb7.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/26606d05-ee0e-4961-b7af-7c5ca222edb7/Products/561-3
Nackt unter Wölfen; Apitz, Bruno; Mitteldeutscher Verlag; 1958
Antiquarisch
Oder: Erweiterte Neuausgabe; Aufbau Verlag; 2012
https://www.aufbau-verlag.de/index.php/nackt-unter-wolfen.html