In England und Wales werden sich die Lehrkräfte der Schulen ab Mittwoch, dem 01. Februar dem Streik der Eisenbahnbeschäftigen und des Pflegepersonals anschließen. Damit erhöhen Sie massiv den Druck auf die ohnehin massiv in der Kritik stehende Regierung auf der britischen Insel – seit Monaten wird das Land von einer seit den 1970er Jahren nicht mehr dagewesenen Streikwelle lahmgelegt. Die britische Arbeiterklasse zeigt ihre Zähne – die konservative Regierung unter Rishi Sunak strauchelt noch verweigern die politischen Statthalter des britischen Kapitales jegliche Zugeständnisse.
Neben der Bahn, der Post oder dem Öffentlichen Dienst treten nun – nach einer 300.000 Beschäftigte umfassenden Urabstimmung – auch die KollegInnen der britischen Schulen in den Ausstand. Wie die Bildungsgewerkschaft NEU (National Education Union) bekannt gab, erlebten die Lohnabhängigen im Bildungssektor seit 2010 einen Reallohnverlust von 23 Prozent, welcher insbesondere im Zuge der aktuellen Inflation angeheizt worden ist. In Schottland rief die schottische Gewerkschaft NASUWT daher seit Herbst 2022 LehrerInnen in den Streik.
Im Februar und März werden 500.000 KollegInnen in mehr als 24.300 Einrichtungen im Kampf sein – jede einzelne Schule soll jedoch nur maximal 4 Tage betroffen sein, sodass das Recht auf Bildung gewahrt bleibt und die Belastung in den Familien auf ein Minimum beschränkt werden soll, zudem ruft die Gewerkschaft die Eltern zur Solidarität auf. Insgesamt stimmten 90 Prozent der KollegInnen aufgrund des neoliberalen Abwertungstrends des Lehrberufes sowie der massiven Überlastung für einen Arbeitskampf – Phänomene, welche im deutschen Bildungssektor gut bekannt sind. Gefordert wird – neben der Rücknahme der repressiven Anti-Streik-Gesetzgebungen – eine 12-prozentige Lohnerhöhung!
Im Kampf der LehrerInnen sowie allen anderen Streikenden stehen wir – als SDAJ – gleichsam wie die deutsche Verdi, die GEW sowie der Europäische Gewerkschaftsverband für den Öffentlichen Dienst (EPSU) solidarisch an der Seite der KollegInnen auf der Insel!
Hoch die internationale Solidarität – solidarity with the teachers!