NATO Gipfel 2024 – NATO Kriegsgipfel verschärft die Kriegsgefahr

veröffentlicht am: 18 Jul, 2024

Der NATO-Gipfel in Washington ist vorbei und die Herrschenden haben weitere Schritte der Kriegsvorbereitung gegenüber Russland und China beschlossen. Ab 2026 sollen in Deutschland amerikanische Marschflugkörper vom Typ „Tomahawk“ stationiert werden. Diese haben die Reichweite, um von Deutschland aus, russisches Territorium anzugreifen.

Damit treiben die Herrschenden in Washington die Eskalation des Krieges weiter voran. Die geplante Stationierung von Raketen reiht sich ein in eine Vielzahl von Drohgebärden der NATO gegenüber Russland, wie zum Beispiel der Luftwaffenübung über Alaska, wo unter deutscher Führung der Krieg gegen Russland geprobt wurde oder dem geheimen „Operationsplan Deutschland“, ein Manöver in welchem innerhalb kurzer Zeit mehr als 800.000 Soldaten durch Deutschland an die russische Grenze transportiert werden sollen.

Diese Maßnahmen der NATO tragen erheblich zur steigenden Gefahr eines Krieges in Europa gegen Russland bei und sorgen dafür, dass die dringend nötigen diplomatischen Verhandlungen über ein Ende des Konfliktes in weite Ferne rücken.

Für uns als arbeitende und lernende Jugend ist klar, dass dieseEskalationsspirale im Interesse des Monopolkapitals steht. Sie steht jedoch nicht im Interesse der Völker Europas. Unser Interesse liegt in einer friedlichen Lösung des Konfliktes durch ein Ende der Waffenlieferungen und Abrüstungsmaßnahmen, die zur Deeskalation beitragen. Darum müssen wir jetzt Druck ausüben. In der Schule, im Betrieb und auf der Straße, gegen eine Stationierung von US-Raketen in Deutschland und für einen Frieden in Europa. Einen dauerhaften Frieden kann es dabei nur jenseits des Kapitalismus, im Sozialismus geben.

n unserer Kampagne „Eure Kriege – ohne uns“ kämpfen wir gegen die Militarisierung und die Kriegseskalation der NATO. Du willst auch gegen Hochrüstung, Wehrpflicht und Krieg aktiv werden? Melde dich bei deiner SDAJ Gruppe vor Ort!

Wir sagen:

  • Nein zur Stationierung von US Raketen in Deutschland!
  • Nein zur NATO! Deutschland raus aus der NATO und NATO raus aus Deutschland!
  • Eure Kriege – ohne uns!

Gruppenkarte

finde die SDAJ Gruppe in deiner Nähe!

mehr zum Thema

Solidarität mit dem palästinensischen Volk!

Solidarität mit dem palästinensischen Volk!

Seit 1978 wird alljährig am 29. November der internationale Tag der Solidarität mit dem palästinensischen Volk begangen. An diesem Tag wird auf das Recht des palästinensischen Volkes auf Selbstbestimmung und einen eigenen Staat aufmerksam gemacht. Doch seit...

mehr lesen
Die Staatsräson wird Gesetz

Die Staatsräson wird Gesetz

Es klingt wie ein schlechter Scherz, und dennoch ist es keiner. Nach fast einem Jahr haben die Fraktionen der Ampelkoalition und der CDU über eine Resolution beraten, welche angeblich als einzigen Zweck den „Schutz jüdischen Lebens“ haben soll. Nun haben sich die...

mehr lesen
Rüsten für den Frieden?!

Rüsten für den Frieden?!

1979 wollte die NATO atomare Mittelstreckenraketen (Pershing II) in Deutschland stationieren. Die Herrschenden gaben an, dass sie der militärischen Überlegenheit der Sowjets in Europa damit entgegnen wollten. Dabei war es im “Wettrüsten” immer so, dass die USA...

mehr lesen