Völkermord stoppen – Besatzung beenden!

veröffentlicht am: 7 Okt, 2024

In den Medien und in der Öffentlichkeit wird der Konflikt in Israel und Palästina kontextlos dargestellt, die Gewalt der israelischen Armee als Selbstverteidigung inszeniert.

Doch der Konflikt begann nicht letzten Oktober, er hat vielmehr eine jahrzehntelange Vorgeschichte!

Schon vor 76 Jahren kam es mit der Staatsgründung Israels zur „Nakba“. Eine Massenvertreibung, bei der hunderttausende PalästinenserInnen über Nacht in die Flucht gezwungen wurden.

Seitdem vertreiben israelische Siedler immer mehr Menschen aus ihrer Heimat, seitdem kommt es immer wieder zu israelischen Angriffen auf arabische Nachbarländer, seitdem kommt es aber auch zu unterschiedlichen Formen von Widerstand durch das palästinensische Volk.

Israel hat den 7. Oktober letzten Jahres zum Anlass genommen, um einen gewaltigen Krieg inklusive Genozid am palästinensischen Volk zu verüben.

Dabei wurden zehntausende palästinensische ZivilistInnen im Gaza-Streifen, durch israelische Bombenangriffe, mangelnde medizinische Versorgung und gezieltes Aushungern ermordet.. Israels Aggression auch in Richtung des Libanon und weiterer Länder droht den ganzen Nahen Osten in ein Kriegsgebiet zu verwandeln. Der deutsche Imperialismus nimmt eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung der israelischen Politik ein und macht sich damit am Morden mitschuldig.

Der deutsche Imperialismus ist weiterhin der zweitgrößte Waffenexporteur an Israel und macht damit den Krieg zum Testgebiet vielfältiger deutsch-israelischer Waffensysteme. Deutschland nutzt das vor allem bei den Kriegsvorbereitungen für einen großen Krieg gegen Russland und China. Zusätzlich soll durch die Eskalation der Einfluss der BRICS+ in der Region und dem Iran vor Ort geschwächt werden und damit der Abstieg der NATO-Staaten militärisch gebremst werden.

Als SDAJ stehen wir solidarisch an der Seite des palästinensischen Volkes.

In ganz Deutschland sind zahlreiche Aktionen in Solidarität mit Palästina angekündigt.

Lasst uns gemeinsam für Frieden und für ein freies Palästina auf die Straßen gehen!

  • Gegen Waffenlieferungen!
  • Gegen die Vertreibung und Ermordung des palästinensischen Volkes!

Gruppenkarte

finde die SDAJ Gruppe in deiner Nähe!

mehr zum Thema

Rüsten für den Frieden?!

Rüsten für den Frieden?!

1979 wollte die NATO atomare Mittelstreckenraketen (Pershing II) in Deutschland stationieren. Die Herrschenden gaben an, dass sie der militärischen Überlegenheit der Sowjets in Europa damit entgegnen wollten. Dabei war es im “Wettrüsten” immer so, dass die USA...

mehr lesen
Stromausfälle in Kuba – Ergebnis der US Blockade

Stromausfälle in Kuba – Ergebnis der US Blockade

Kuba ist seit Freitag von schweren, landesweiten Stromausfällen betroffen. Der Alltag der Bevölkerung ist aus diesem Grund stark eingeschränkt. Schulen bleiben geschlossen, ein Großteil der Betriebe muss zwischenzeitlich pausieren und das private Leben ist ebenfalls...

mehr lesen
Griechische Hafenarbeiter zeigen internationale Solidarität

Griechische Hafenarbeiter zeigen internationale Solidarität

In der Nacht zu Freitag haben griechische Hafenarbeiter im Hafen von Piräus gemeinsam mit ihrer Gewerkschaft eine geplante Munitionslieferung an Israel verhindert, in dem der Hafen blockiert wurde. Die Arbeiter beschrifteten den Container mit der Munition mit der...

mehr lesen