Frauenrechte auf Kuba

veröffentlicht am: 19 Mrz, 2023

Mit dem Sturz der faschistischen Diktatur im Jahre 1959 und dem anschließenden sozialistischen Aufbau auf Kuba wurden viele Errungenschaften erkämpft, insbesondere auch für den weiblichen Teil der Gesellschaft. Schon 1960 gründete sich die Föderation der kubanischen Frauen aus zahlreichen früheren Frauengruppierungen. Heute sind mehr als zwei Drittel der Frauen in Kuba Mitglied. Sie stellt sicher, dass die Interessen von Frauen berücksichtigt werden, bringt sich aber auch selber direkt in unterschiedlichen Bereichen ein.

Zu den Errungenschaften, die in Kuba für Frauen eine Selbstverständlichkeit sind, zählen das Recht auf sexuelle und körperliche Selbstbestimmung inklusive des Rechtes auf einen kostenlosen Schwangerschaftsabbruch. Neben Mutterschaftsurlaub bei vollem Lohnausgleich gibt es auch ein Jahr Elternzeit, in welchem – im Gegensatz zu Deutschland – ein Großteil des Gehaltes weiterbezahlt wird.

Der kubanische Staat bietet außerdem Programme gegen häusliche Gewalt sowie Hilfsangebote für betroffene Frauen an. Aber es gibt immer noch viel zu tun, denn sexistische Denkweisen und Gewalt kommen auch heute noch vor. Insbesondere deswegen hat die kubanische Regierung umfangreiche Kampagnen und Aufklärung gegen das „Machismo“ aufgelegt.

Laut einer Umfrage aus dem Jahr 2016 waren die drei größten Probleme der Frauen auf Kuba zu niedrige Löhne, zu wenig Wohnraum und Probleme im Verkehrswesen. Alle davon sind auf die US-Wirtschaftsblockade zurückzuführen. Schon seit 60 Jahren erhält die USA ein menschenrechtswidriges Embargo gegen den sozialistischen Staat aufrecht. Da die Blockade nicht nur den Handel mit den USA beschränkt, sondern auch Händler sanktioniert, die aus einem anderen Land mit Kuba handeln, ist es sehr schwer, notwendige Güter auf die Insel zu bekommen.

Konkret bedeutet dies, wenn wir uns hier vor Ort für eine bessere Lebensgrundlage der kubanischen Frauen einsetzen wollen, dass wir gegen die imperialistische Blockade mobil machen müssen. So können wir dazu beitragen, die Errungenschaften der Revolution zu verteidigen und die Lebenssituation der Frauen in Kuba noch weiter zu verbessern.

Viva Cuba socialista!

Gruppenkarte

finde die SDAJ Gruppe in deiner Nähe!

mehr zum Thema

Die Staatsräson wird Gesetz

Die Staatsräson wird Gesetz

Es klingt wie ein schlechter Scherz, und dennoch ist es keiner. Nach fast einem Jahr haben die Fraktionen der Ampelkoalition und der CDU über eine Resolution beraten, welche angeblich als einzigen Zweck den „Schutz jüdischen Lebens“ haben soll. Nun haben sich die...

mehr lesen
Stromausfälle in Kuba – Ergebnis der US Blockade

Stromausfälle in Kuba – Ergebnis der US Blockade

Kuba ist seit Freitag von schweren, landesweiten Stromausfällen betroffen. Der Alltag der Bevölkerung ist aus diesem Grund stark eingeschränkt. Schulen bleiben geschlossen, ein Großteil der Betriebe muss zwischenzeitlich pausieren und das private Leben ist ebenfalls...

mehr lesen
Griechische Hafenarbeiter zeigen internationale Solidarität

Griechische Hafenarbeiter zeigen internationale Solidarität

In der Nacht zu Freitag haben griechische Hafenarbeiter im Hafen von Piräus gemeinsam mit ihrer Gewerkschaft eine geplante Munitionslieferung an Israel verhindert, in dem der Hafen blockiert wurde. Die Arbeiter beschrifteten den Container mit der Munition mit der...

mehr lesen